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Leistungen
Leistungen
Inklusivleistungen:

  • Forscherprogramm des gewählten Camps
  • benötigtes Material wird bereit gestellt (z.B. Laptop, Roboter-Set)
  • Mittagessen (nur bei Ganztags-Buchung)
  • tägliche Draußen- / Bewegungszeit
  • Betreuung durch geschultes Fachpersonal
  • Ein perfekter Ausgleich von Forscher- und Bewegungszeit

Wir freuen uns auf dich!
Beschreibung
Beschreibung

Forschercamps in Darmstadt...


Kinderleicht Roboter programmieren – Mechanik untersuchen – in Minecraft Stromkreise erforschen – konstruieren, tüfteln, programmieren, forschen und ganz viel Spaß haben! All das kannst du in deinem Forschercamp erleben!

In Darmstadt bieten wir verschiedene Programme für verschiedene Altersgruppen an:

  • Erstes Programmieren mit KuBo Coding für 5-7 Jährige

  • Clever Coding mit Lego Spike Essentials für 7-10 Jährige

  • Spitzentechnologie und künstliche Intelligenz mit dem mBot2 für 10-14 Jährige

Der Tagesablauf in unseren Forschercamps


Forscher- und Bewegungszeiten wechseln sich in unseren Feriencamps ab: In den Pausen gehen wir in der Regel gemeinsam nach draußen, sodass ihr euch an der frischen Luft auspowern könnt, bevor weiter geforscht wird. Bei Starkregen oder Unwetter bleiben wir drinnen. Sollte es aber nur leicht regnen, gehen wir trotzdem raus. Am Besten nehmt ihr entsprechende Kleidung mit!

Alle Feriencamps sind als ganztags-Version buchbar. Darüber hinaus sind einige Camps auch halbtags buchbar. Die halbtags-Option ist bei den entsprechenden Camps im Laufe des Buchungsprozess wählbar. Der Preis reduziert sich dann automatisch.
Bitte geben Sie Ihrem Kind etwas zu trinken und einen kleinen Snack für zwischendurch mit.

Halbtags-Option:

9:00Ankunft
09:00 - 10:30Forscherzeit 1
10:30 - 11:30Bewegungszeit
11:30 - 13:00Forscherzeit 2
13:00Ende

Ganztags-Option:

8:00 - 9:00Flexible Ankunft und gemeinsames / freies Spielen
09:00 - 10:30Forscherzeit 1
10.30 - 11:30Bewegungszeit
11:30 - 13:00Forscherzeit 2
13:00 - 14:30Mittagspause, inkl. Mittagessen und Bewegungszeit
14:30 - 15:30Forscherzeit 3
15:30 - 16:00Happy Hour zu Ende forschen, gemeinsam Aufräumen, Spielen und flexible Abholzeit)

Das Mittagessen ist im Preis (Ganztags – Option) enthalten.
Programm
Programm

Die 3 Forscherprogramme...

Erstes Programmieren mit KuBo Coding

Erstes Programmieren mit KuBo Coding – Hands–on Programmieren ohne Bildschirm. Erstes Programmieren mit KuBo Coding (5–7 Jahre.) Erstes Programmieren mit KuBo Coding – Hands-on Programmieren ohne Bildschirm. In diesem Feriencamp lernen schon die Jüngsten spielerisch die Grundlagen des Programmierens kennen – und das ganz ohne Bildschirm.

Mit Kubo erwerben die Kinder grundlegende Fähigkeiten, die beim Programmieren benötigt werden: die Fähigkeit, Probleme in kleinere Teile zu zerlegen, Muster zu erkennen, Algorithmus-Design zu verstehen und allgemein mit den Prinzipien des Rechnens und der Datenverarbeitung umgehen zu können – rechnerisches oder algorithmisches Denken. Diese Denkweise ist nicht nur in der Programmierung relevant, sondern kann auch in verschiedenen Bereichen des Lebens und der Entscheidungsfindung angewendet werden.

Was erst einmal trocken und theoretisch klingt, macht mit Kubo Coding jede Menge Spaß. Die Kinder werden an die Grundlagen und Funktionsweise herangeführt und meistern im Laufe des Camps unterschiedliche Aufgaben. Sie helfen Kubo, bestimmte Routen zu fahren, und lernen so ganz spielerisch, wie ein Computer zu denken. Dabei machen sie Bekanntschaft mit Konzepten wie Schleifen, Funktionen, Variablen, Operatoren und Wenn-Dann-Beziehungen. Wir arbeiten in diesem Feriencamp mit dem Kubo Education Roboter. Außerdem kommen im Laufe der Woche noch die Zusatzmodule Kubo Coding+ TagTiles Set, Kubo Coding++ TagTiles Set for Super Coders und Kubo Coding Maths dazu. In jeder Forscherzeit werden in Zweier- oder Dreier-Teams verschiedene Aufgaben gelöst. So macht es mehr Spaß als allein und die Kids lernen, was es heißt im Team zu arbeiten.

Bei den meisten Aufgaben gilt: Es gibt nicht den EINEN richtigen Weg zum Ziel, sondern viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Aufgabe zu lösen. Die Kinder können und sollen die jeweiligen Aufgaben auf ganz unterschiedliche Art und Weise lösen und werden merken, dass es in der Regel mehr als einen Weg zum Ziel gibt.

Das Material ist für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ohne Programmierkenntnisse entwickelt worden. Es ist intuitiv aufgebaut, sodass schon die Kleinsten erste Programmiererfahrungen sammeln können. Die Kinder müssen nicht lesen können, um am Camp teilzunehmen.


LEGO® bauen, programmieren lernen, sprachliche, mathematische, soziale und emotionale Fähigkeiten weiterentwickeln – und bei all‘ dem gemeinsam Spaß haben. Geht nicht alles? Na klar, geht das!


In diesem Feriencamp wird gebaut, getüftelt und programmiert. Aber nicht nur das. Das Besondere an diesem Programm ist, dass alle Aufgaben in Geschichten eingebettet sind. Das führt dazu, dass die Kids nicht nur die jeweiligen MINT-Themen erforschen, sondern sich in die Protagonisten herein versetzen und so auch ihre sprachlichen, mathematischen sowie sozialen und emotionalen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Zu Beginn des Feriencamps bauen die Teilnehmer:innen verschiedene Fahrgeschäfte wie ein Karussell oder ein Riesenrad. Außerdem erleben wir gemeinsam spannende Abenteuer. Um diese zu bestehen, müssen die Protagonisten weitere Aufgaben meistern. So bauen die Kids ein Höhlenfahrzeug oder eines für die Arktis. Natürlich werden dann alle Modelle durch Programmierung gesteuert. Die Programmiersprache, die wir hier nutzen, basiert auf Symbolblöcken.

Danach begeben wir uns auf Entdeckungsreise. Die Kids bauen lustige Schulfest-Spiele und beschäftigen sich mit kuriosen Erfindungen wie ein High-Tech Spielplatz oder ein verrücktes Tor.

An dieser Stelle nutzen wir eine schon etwas anspruchsvollere Programmieroberfläche, die auf Scratch basiert. Die Programmierelemente sind jetzt textbasiert.

Um die Modelle spannender zu gestalten, kommen auch einige technische Highlights zum Einsatz: Im Laufe des Feriencamps nutzen wir Winkelmotoren, eine Farblichtmatrix, einen Farbsensor und einen im Hub verbauten Kippsensor.

In diesem Feriencamp arbeiten wir mit den Baukästen von LEGO® Spike Essential. In jeder Forscherzeit wird in Zweier-Teams ein Modell gebaut und programmiert. Alle Kids bauen selbstständig mit (und später auch mal ohne) Anleitung LEGO® Modelle und erwecken diese zum Leben durch eigene Programmierung am Laptop.

Die LEGO® Spike Essential-Software bietet Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit erste Programmiererfahrungen zu sammeln. Die Programme sind intuitiv aufgebaut, sodass es keinerlei Vorkenntnisse bedarf.

Dieses Forscherprogramm kann wahlweise halb- oder ganztags gebucht werden. Bitte wähle die gewünschte Option im Laufe des Buchungsprozesses aus.

Spitzentechnologie und Künstliche Intelligenz mit dem mBot2 (10–14 Jahre)


Spitzentechnologie für Spitzen-Tüftler!
Robotik, Data Science und Künstliche Intelligenz – erste Erfahrungen mit Spitzentechnologie von morgen sammeln
Spitzentechnologie für Spitzen-Tüftler! Robotik, Data Science und Künstliche Intelligenz – erste Erfahrungen mit Spitzentechnologie von morgen sammeln In diesem Feriencamp arbeiten wir mit dem weiterentwickelten mBot2 inklusive seiner neuartigen Steuereinheit, dem CyberPi. Im Laufe der Woche schnuppern die Kids in reale Anwendungen und Spitzentechnologie rein, einschließlich Robotik, Data Science und Künstliche Intelligenz.

Zu Beginn des Camps erhalten die Kinder eine Einführung in die Funktionalitäten des mBot2 und die Software mblock5. Die makeblock-Software baut auf der freien Programmiersprache Scratch auf, eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche, entwickelt am MIT Media Lab.

Die Steuerung des Mbot2 übernimmt der CyperPi, ein leistungsstarker und vielseitiger Microcontroller. Er ist mit diversen Sensoren ausgestattet: Einem Gyroskop- und Beschleunigungsensor, einem Licht-, einem Ultraschall- und einem Farbsensor. Darüber hinaus besitzt er einen Farbbildschirm zur Anzeige von Daten und Bildern. Mit dem eingebauten WiFi-Modul werden die Kids lernen, wie man ein drahtloses Netzwerk aufbaut und mehrere mBot2 miteinander kommunizieren können.

Außerdem werden die Kids den mBot2 so programmieren, dass er mit dem Ultraschallsensor Entfernungen messen und Dingen ausweichen kann. Dass er mit dem Gyroskop-Beschleunigungsmesser Neigungen auf der Straße erkennen und sein Fahrverhalten anpassen wird. Und zu guter Letzt beschäftigen wir uns noch mit einigen Prinzipien der Künstlichen Intelligenz und maschinellem Lernens. Über die KI-Bilderkennung wird der mBot 2 lernen, ein Auto zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Weitere Informationen zum Ablauf: Wir arbeiten in diesem Feriencamp mit den weiterentwickelten Roboterbausätzen mBot 2 von makeblock. Gebaut und geforscht wird in zweier- oder dreier-Teams, d.h. immer zwei oder drei Kinder haben einen Roboter und einen Laptop zur Verfügung und bauen und programmieren gemeinsam. So macht es mehr Spaß als alleine und außerdem lernen die Kids, was es heißt im Team zusammen zu arbeiten.

Dieses Forscherprogramm kann nur ganztags gebucht werden.
Anreise
Anreise

Eigenanreise...


Die An- und Abreise erfolgt selbständig. Die Kinder werden von ihren Eltern gebracht und abgeholt.

Es stehen Parkmöglichkeiten direkt vor Ort zur Verfügung.

An- und Abreisezeiten sind:

Halbtags-Option:9:00Ankunft
Ganztags-Option:;8.00 - 9:00 Flexible Ankunft


Wir freuen uns darauf dich in den Räumen der Tanzschule Sunny Side Swing (3. OG) begrüßen zu dürfen!
Verpflegung
Verpflegung

Ausgewogenes Mittagessen im Ganztagescamp...

Entscheidet sich Ihr Kind für ein Forschercamp mit Ganztags-Option, ist ein leckeres und ausgewogenes Mittagessen inklusive.

Wir empfehlen, Ihrem Kind in jedem Fall ein Getränk und einen kleinen Snack für zwischendurch mitzugeben, damit es für das ganze Tüfteln und Toben auch ausreichend gestärkt ist!
Ort
Ort

Darmstadt in Hessen...

Der Veranstaltungsort

Rheinstraße 22
64283 Darmstadt
in den Räumen der Tanzschule Sunny Side Swing (3. OG)

Darmstadt hat rund 160.000 Einwohner und ist damit nach Frankfurt am Main, Wiesbaden und Kassel die viertgrößte Stadt des Landes Hessen. Bevor Darmstadt 1997 den Titel „Wissenschaftsstadt“ bekam, galt es als „Stadt der Künste“. Tatsächlich arbeiten Kultureinrichtungen und wissenschaftliche Institutionen eng zusammen, aus der Erkenntnis, dass Tradition und Innovation den „Darmstädter Weg“ bereiten – für stets Neues, das in Darmstadt und der Welt zu entdecken ist.

Das Studio der Tanzschule Sunny Side Swing liegt zentral im Herzen Darmstadts in der Rheinstrasse 22. In der 3. Etage in die du bequem mit dem Aufzug oder das großzügige Treppenhaus gelangst findest du im Eingangsbereich die Garderobe und Platz um die Schuhe zu wechseln. Der Tanzraum ist ein ca 65 m² große Tanzfläche mit Spiegeln an zwei Seiten und vier Doppelfenstern (siehe Fotos). Auf einer Seite des Raumes befindet sich eine Couch zum relaxen und ein Regal, in dem Taschen und Wertsachen in Sichtweite deponiert werden können. Es gibt ein WC und eine Miniküche mit Wasserkocher, Mikrowelle, Kühlschrank und Geschirr.
Betreuung
Betreuung

Betreuung durch qualifiziertes Fachpersonal...

Selbstverständlich sind ausreichend Betreuer/innen vor Ort, die den Kindern zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Alle Betreuer sind qualifiziertes Fachpersonal, die bereits zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kindern gesammelt haben.

Unsere Betreuer kümmern sich um eine tolle Freizeit und sind jederzeit für euch da!
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